PORTFOLIO

OB ICH EINEN SCHWERPUNKT BEIM SCHREIBEN HABE? NÖ, ICH MAG JA GRAD DIE LEICHTIGKEIT.

Ich schreibe für alle, deren Philosophie ich mag und mit deren Service oder Produkt ich mich identifizieren kann. Die sich an schönen Worten freuen und ein bisschen Mut mitbringen. Denn meine Texte sind direkt, geradeheraus und ehrlich. Das hier sind ein paar Schnipsel aus meinem Repertoire.

WERBETEXT / KONRAD KNOBLAUCH GMBH

HINTERLAND. JA, UND?

Denkt man an einen Radurlaub am Bodensee, poppen Bilder auf von schönen Uferwegen, historischer Pfahlbautenromantik und silberverfärbten Bootsanlegern. Traumhaft!

Ja, und ein paar Kilometer weg vom süddeutschen Küstenstreifen tauchen die Gäste ein in unberührte Hügellandschaften mit blühenden Obstgärten und goldschimmernden Getreidefeldern.

Kaum eine Region in Deutschland bietet so viel Abwechslung wie der Bodensee und sein Hinterland.


IMAGE BIO / WERKSTATT FÜR GESTALTUNG

WENN DAS ARBEITEN MIT MIR SICH ANFÜHLT WIE DAS SITZEN AUF EINER COUCH, DANN PASST’S

Hallo, ich bin Marcel und Gründer der Werkstatt für Gestaltung. Mein Schreibtisch ist eine alte Hobelbank und mein Werkzeug eine Kamera. Als Grafiker habe ich mich dem Filmemachen verschrieben. Es ist die Bedingungslosigkeit der einzelnen Momente, die mich am Drehen fasziniert. Das Ehrliche, das Lebendige. Die Herausforderung, genau das zu sehen, auf was es ankommt. Der Anspruch, die besondere Atmosphäre einzufangen und sichtbar zu machen.

Das Angebot an meine Kunde ist meine Begeisterung für Foto, Film und Grafik. Ich will, dass das Ergebnis meiner Arbeit einfach passt. Ich will, dass meine Kunden es mit mir so bequem haben, als würden wir zusammen auf einer Couch sitzen.


POETRY SLAM / KONRAD KNOBLAUCH GMBH

HAST DU SCHON MAL DIE RINGE DER JAHRE GEZÄHLT UND DIE GESCHICHTE ENTDECKT, DIE ZWISCHEN DEN LINIEN STECKT?


IMAGE BIO / METZ ARCHITEKTUR

DURCHDACHTE ARCHITEKTUR

Durchdachte Architektur – diese Aussage ist mehr als nur ein Titel, den ich neben meinen Namen stelle. In diesen beiden Worten steckt mein Versprechen an dich. Wenn wir gemeinsam dein Projekt entwickeln, will ich es ganz genau wissen. Ich will deine Wünsche verstehen und darin die Anforderungen an mich als Architekt erkennen. Nur so kann ich das Vorhaben komplett durchdringen und an den Kern jenseits von äußerlichen Gegebenheiten gelangen. Denn genau hier stoße ich auf die perfekte Symbiose von Gestaltung und Funktionalität.

Durchdachte Architektur ist weit mehr als ein schnell skizzierter Entwurf. Es ist das Beleuchten und Analysieren sämtlicher Details. Jede Raumeinteilung, jedes Material, jede Kante verdient besondere Aufmerksamkeit. Ein Prozess, in den ich voll und ganz eintauche, um die passende architektonische Essenz zu finden.

Durchdachte Architektur ist Bewusstsein für das Geniale, das Schlichte, das Reduzierte. Und für das Natürliche. All das finde ich im Holzbau. Der nachwachsende Rohstoff bietet unendlich viele Möglichkeiten und überzeugt mich persönlich mit einer unvergleichlichen Raumqualität für gesundes Wohnen und Arbeiten.

Durchdachte Architektur mit allen ihren Aspekten entsteht nicht nur am digitalen Reißbrett. Ich bin oft draußen in der Natur – beim Mountainbiken, Joggen und Wandern. Die Eindrücke, die Kraft und die Freiheit, die ich dabei gewinne, nehme ich mit in meine Arbeit.


WEBSITE INTRO / SHOP SYSTEMS GMBH

WISSEN SIE WAS? ICH MACH‘S IHNEN. EIN MAL. ICH MÖCHTE, DASS IHR SHOPSYSTEM EINZIGARTIG IST.

Als wir vor über dreißig Jahren mit unserem Job angefangen haben, hätten wir uns das nie ausgemalt: Knapp neunzig Prozent unserer verkauften Artikel sind heute kundenspezifische Sonderlösungen. Und viele davon gibt es nur ein einziges Mal – absolute Unikate. Warum wir das machen? Weil wir es wollen. Tatsächlich haben wir so viel Erfahrung in der Entwicklung von Shopsystemen.

Nur manchmal sind unserer Fantasie dabei Grenzen gesetzt. Und Ihrer auch. Daher haben wir uns darauf eingerichtet, den Gestaltungsmöglichkeiten in der Warenpräsentation freien Lauf zu lassen. Ob Sonderlösung oder nicht – all unsere Produkte, auch unsere bewährten Katalogartikel, folgen derselben Maxime: Tolle Technik, starkes Design, überzeugende Funktion.


MANIFESTO / ECHT.ZEIT – THE RETAIL CAFÉ BRAND

WIR GLAUBEN AN EINE WELT, IN DER WIR DINGE AUS ÜBERZEUGUNG MACHEN. IN DER WIR DAS ECHTE SCHÄTZEN UND ZEIT BEWUSST ERLEBEN.

EINE WELT, IN DER GEMEINSAME WERTE UND MENSCHEN VERBINDEN. EINE WELT VOLLER LEIDENSCHAFT UND GASTLICHKEIT.

Mal ehrlich, gehst du lieber einkaufen oder willst du eine gute Zeit haben? Vielleicht eine Tasse Kaffee während des Bummels? Wir alle sind auf der Suche nach echten Erlebnissen, die wir beim online Shoppen niemals finden werden. Als Händler bist du da echt gefordert. Unser ECHT.ZEIT Café Konzept ist für dich die ideale Möglichkeit, Gastgeber für deine Kunden zu sein.

ECHT.ZEIT ist ein unkompliziertes „plug and play“ System. Denn wir haben uns im Vorfeld ganz viel Zeit genommen, um alles genau auszutüfteln. Jetzt schenken wir dir unsere Zeit: Du musst dich um fast nichts mehr kümmern.


BROSCHÜRE TEXT / KONRAD KNOBLAUCH GMBH

WIR MACHEN RÄUME MIT WOW

Kennst du das? du betrittst einen Raum und sofort weißt du: Wow, hier fühle ich mich wohl. Hier will ich bleiben. Wir glauben, dass die Räume, in denen wir uns aufhalten, etwas mit uns machen. Dass sie sich auf unser Wohlbefinden auswirken

Aus dieser Überzeugung heraus gestalten und bauen wir Retail-Räume mit wow. Deine Persönlichkeit und deine Werte – oder die deiner Marke –  stehen dabei immer im Mittelpunkt. Worauf kommt es dir an? Wie tickst du? Wofür schlägt dein Herz? Wir wollen, dass genau das zu spüren ist und für deine Kunden erlebbar wird.

Denn wer heute shoppen geht will was erleben! Da sind wir uns sicher. Und im besten Fall kommen die Kunden nicht aus Zufall zu dir, sondern weil du etwas Besonderes für sie hast. Lass sie erstmal bei dir ankommen. Biete ihnen einen gemütlichen Platz, wo sie sich bequem hinsetzen und vielleicht sogar einen Kaffee trinken können. Dann lade sie ein, durch deinen Laden zu stöbern. Wetten, du kannst am Ende was für sie eintüten?


AUS JUX UND TOLLEREI

STORY SHOTS – EINSATZGESCHICHTEN

(1) Liebevoll faltet sie ein Eselsohr in die Seite, die sie nach all den Jahren, nach all den gemeinsamen Abenteuern, nach all dem, was sie zusammen durchlebt und durchlitten hatten – und weswegen sie fest in der Annahme war, sie kenne ihn besser als sich selbst und wisse immer schon im Voraus, was er denken und sagen würde – gerade jetzt erst, in einem der alltäglichsten Momente überhaupt, an ihm entdeckt hatte. 

(2) Wie jeden Abend parkt er seinen Cayenne vor der kleinen Kneipe am Eck, die einzige in seiner Stadt, wo noch geraucht wird, und obwohl er mit seinen hochglanzpolierten Lackschuhen und dem teuren Designermantel augenscheinlich fehl am Platz ist, zieht es ihn immer wieder dorthin, sicherlich nicht wegen der anderen Gäste, die sich schwer vornüber gebeugt mit ihren halbleeren Gläsern unterhalten, sondern einzig wegen der brünetten Barfrau, die – mit einer Kippe im Mundwinkel – im stillen Einverständnis sein Bier zapft und mit dem immer selben, gleichgültig klingenden „hey, wie geht’s“ seinem Tag ein Zuhause gibt. 

(3) Es war das alte Vorstadthaus, das sie gerettet hat, wird ihr mein einem Mal klar, als sie daran denkt, wie die ersten Strahlen der Frühjahrssonne sich durch die schmalen Ritzen der maroden, gletschergrünen Fensterläden – die sie auch tags geschlossen hielt, um das letzte bisschen ihres früheren Daseins ganz bei sich zu bewahren – zwängten und wie sie auf dem dunklen Holzboden zu ihr krochen, ihre Fußsohlen kitzelten und sie verführten, endlich vor die Tür zu treten und ihrem Leben, das zu verlieren sie Gefahr lief, die Hand zu reichen, und wie sich dann das Haus schützend hinter sie stellte und ihrer Angst, der Zauber eines Neubeginns könne sich wieder in Unheil wandeln, die Stirn bot. 


VOICE OVER / KONRAD KNOBLAUCH GMBH

UNSER HERZ SCHLÄGT UNERMÜDLICH.
IM SCHNITT HUNDERTTAUSENDMAL AM TAG. EIN ZUVERLÄSSIGER MOTOR FÜR UNSER LEBEN.

AUF DIE WORTE, FERTIG, LOS. MACHSTE MIT?