Zum Inhalt springen

LESUNG

Lesungen für mehr Mut in der Begegnung mit Alzheimer.

Aus meinem Buch

Wenn ich aus meinem Buch lese, ist es jedes Mal ein kleines Überraschungspaket. Ich suche mir die Stellen, die ich lese, nicht vorher aus. Das Los entscheidet. Und um ehrlich zu sein, geht es bei meiner Lesung weniger um das geschriebene Wort und viel mehr um das, was zwischen den Zeilen steht. Um das, was du sonst nicht erfährst. Das kann manchmal ziemlich aufwühlend sein – für mich genauso wie für die Zuhörer. Eine Lesung aus meinem Buch ist intensiv und gnadenlos ehrlich.

„Es war wirklich ein sehr schöner und gemütlicher Abend. Mit deinem Büchle triffst du einen mitten ins Herz und das hat sich auch in den Augen der Gäste wieder gespiegelt, es waren alle sichtlich gerührt.

Das Schöne an deiner schnörkellosen Wahrheit ist, dass man sich selber wieder finden kann und es so viele Situationen spiegelt, die man selbst schon erlebt hat.

Außerdem finde ich es unheimlich mutig von dir, dich jedes Mal deiner Vergangenheit aufs Neue zu stellen. Herzlichen Dank, liebe Julia, für diesen tollen Einblick.“

„Vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte. Ich finde es sehr mutig, dass Sie so offen über Ihre Geschichte sprechen. Das ist ja auch sehr intim. Mir als Angehörige tut das sehr gut.“

„Sehr, sehr schönes Erlebnis. Emotional … schön.“

„Über das Thema Alzheimer wird oft das Deckmäntelchen der Verschwiegenheit ausgebreitet. Dennoch ist das Interesse am Thema groß, wie sich bei der Lesung von Julia Kohler zeigte. Die Autorin stellte vor zahlreichen Gästen ihr Buch „Pipapo – meine Mama hat ‘nen Vogel“ in der Tagespflege des Franziskuszentrums Friedrichshafen der Stiftung Liebenau vor. […] Die Anwesenden lauschten berührt der ungeschönten Geschichte und gingen mit eigenen Erfahrungen mit ihr in den Austausch.

Julia Kohler wählte für die Veranstaltung ein besonderes Format. Zum einen überließ sie es fünf Gästen per Los, welche Episoden sie lesen würde. Außerdem ermutigte sie das Publikum zum Dialog, was intensiv angenommen wurde. […] . Die Anwesenden waren sich einig, dass jede Situation mit der Erkrankung eine ganz individuelle ist und dankten der Autorin für ihre ungeschminkte Offenheit.“

Julia Kohler Auorenlesung aus dem Alzheimer Buch "Pipapo, meine Mama hat 'nen Vogel" bei Schreinerei Liebwerk in Salem.

Mittwoch, 24.04.2024 | 19.00 Uhr
Schreinerei Liebwerk

Schwedenstr. 45/1, 88682 Salem


KOMM, LASS UNS DEIN EVENT GESTALTEN UND ZUSAMMEN WAS AUF DIE BÜHNE STELLEN!

Julia Kohler
Fon +49 171 5311594